Das Foto macht den Zustand von oft leeren Ladeparks deutlich. Quelle:auot-motor-sport.de
19.08.2025

Mythos Ladeproblem: Warum es in Deutschland schon heute genug Ladesäulen gibt

„Es gibt doch gar nicht genug Ladesäulen!“ – dieses Argument hört man fast immer, wenn es um Elektroautos geht. Doch stimmt das wirklich? Ein Blick auf die Zahlen zeigt: Das ist ein Mythos.

Mehr Ladesäulen als gedacht

Laut Bundesnetzagentur gibt es derzeit knapp 167.000 öffentliche Ladepunkte in Deutschland – davon rund 39.000 Schnelllader. Klingt wenig im Vergleich zum Ziel der Bundesregierung von einer Million Ladepunkten bis 2030. Aber: Dieses Ziel war ohnehin eher eine politische Symbolzahl.

Kaum Wartezeiten, viele freie Säulen

Echtdaten von Ladevorgängen zeigen: Die durchschnittliche Auslastung liegt nur bei 8,7 %. Sprich: Die allermeisten Ladepunkte stehen frei, und Wartezeiten sind selten. Selbst an Schnellladesäulen kommt es nur in 0,025 % der Fälle zu einer höheren Auslastung.

Auch der Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft bestätigt: Im Schnitt sind nur 17 % der Ladepunkte gleichzeitig belegt.

Weiße Flecken? Fast verschwunden

Selbst in ländlichen Gegenden wird die Abdeckung besser. In Mecklenburg-Vorpommern etwa beträgt die Entfernung zur nächsten Schnellladesäule im Median gerade einmal 4,5 Kilometer.

Das eigentliche Problem: Überangebot

Ironischerweise stehen aktuell sogar tausende Ladesäulen ungenutzt herum. Für Betreiber ist das ein wirtschaftliches Risiko, da sich viele Säulen noch nicht rechnen. Einige Experten sprechen bereits von einem „Death Valley des Ladens“.

Fazit: Keine Angst vor leeren Batterien

Für die aktuelle Anzahl an Elektroautos gibt es mehr als genug Ladeinfrastruktur. Das eigentliche Rennen läuft jetzt um die besten Standorte für die Zukunft – wenn die E-Mobilität noch stärker wächst.

Wer also mit dem Gedanken spielt, auf ein E-Auto umzusteigen, sollte sich von der „Ladeangst“ nicht abschrecken lassen. Die nächste Lademöglichkeit wartet schon.

Kurz zusammengefasst:

• In Deutschland gibt es schon heute genug öffentliche Ladepunkte.
• Die Auslastung liegt nur bei rund 9 %, Wartezeiten sind selten.
• Weiße Flecken verschwinden zunehmend – auch in ländlichen Regionen.
• Das Problem ist eher ein Überangebot als ein Mangel.
• Fazit: Ladeangst ist unbegründet – die Infrastruktur ist für die aktuelle E-Auto-Flotte mehr als ausreichend.

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